Leitung und Lehrer

Dojoleiter

Das Oshiro Dojo Feldkirchen wird von Florian Fischer geleitet, einem erfahrenen und geschätzten Lehrer, der seit über 30 Jahren den Weg der Kampfkünste mit großer Hingabe beschreitet. Unter seiner Leitung werden die Abläufe des Dojos organisiert, und mehrere Gruppen werden von ihm unterrichtet. Florian Fischer widmet sich zudem der Ausbildung zukünftiger Trainer und pflegt enge Beziehungen zu zahlreichen Dojos im In- und Ausland.

Bevor Florian Fischer seinen heutigen Lehrer traf, hatte er bereits viele Jahre Erfahrung in den Kampfkünsten gesammelt. Doch die Begegnung mit Toshihiro Oshiro Shihan (9. Dan) im Jahr 2002 war ein prägendes Ereignis, das seinen weiteren Weg in der Kampfkunst nachhaltig formte. Durch die tiefgehenden Einsichten in die Technik und die Kampfkunstauffassung seines Lehrers inspiriert, schloss sich Florian Fischer dem RBKD an und wurde Schüler von Oshiro Shihan. Mit dessen Erlaubnis gründete er im Jahr 2005 das Oshiro Dojo Feldkirchen, das seither als Ort des gemeinschaftlichen Trainings und der respektvollen Weitergabe der Kampfkunst dient.

Um seine Fähigkeiten weiter zu vertiefen, reist Florian Fischer regelmäßig ins Honbu Dojo (USA) und nach Okinawa (Japan), wo er von Oshiro Shihan persönlich unterrichtet wird. Auch nimmt er regelmäßig an Lehrgängen auf nationaler und internationaler Ebene teil, um sich weiterzubilden. Derzeit trägt er den 4. Dan im Shima Ha Shorin Ryu Karate und den 3. Dan im Yamanni Chinen Ryu Kobujutsu.

Neben seiner Kampfkunstausbildung hat Florian Fischer auch mehrere Qualifikationen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erfolgreich abgeschlossen, darunter den Übungsleiter C – Kinder und Jugend sowie den Übungsleiter B – Sport in der Prävention. Letztere Ausbildung ist mit dem Siegel „Sport Pro Gesundheit“ zertifiziert, was die Verbindung von Gesundheit und Kampfkunst im Oshiro Dojo Feldkirchen noch unterstreicht.