Im Vorfeld des Frühlingslehrgangs des RBKD in Kalifornien konnten Dojoleiter Florian Fischer (4. Dan) und sein Schüler Sebastian Becker (1. Dan) bereits am mehrtägigen Privattraining von Toshihiro Oshiro Shihan (9. Dan) teilnehmen und wurden im Karate, Bojutsu und Saijutsu unterwiesen. Im intensiven Training, das im Honbu Dojo des RBKD in San Mateo stattfand, wurden insbesondere Feinheiten und Hintergründe der Kampfkunst unterrichtet. Dabei ging Oshiro Shihan individuell auf die Teilnehmer ein, was nur in diesem Rahmen in dieser Form möglich ist.

Zusätzlich war die Teilnahme am regulären Training des Honbu Dojos möglich. Trainiert wurde zusammen mit den lokalen Dojomitgliedern und weiteren internationalen Gästen. Dies diente nicht ausschließlich der Übung, wobei natürlich das Gelernte nochmals gefestigt werden konnte, sondern stärkte auch den gemeinschaftlichen Zusammenhalt im RBKD.

Am 14.04.2024 feierte unser Dojo das lang erwartete Kirschblütenfest, welches einen Teil der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Vereins bildet. Dazu konnten 250 Gäste in der schön geschmückten Mehrzweckhalle Feldkirchen begrüßt werden. Die Anstrengungen der Verantwortlichen hatten sich mehr als gelohnt.

Nach der Eröffnungsrede von Dojoleiter Florian Fischer begann nahtlos eine Kampfkunstvorführung, an der 52 Dojomitglieder beteiligt waren. Gezeigt wurden zunächst Grundlagen-Übung, Kihon genannt. Im Anschluss zeigte die Kindergruppe lautstark und überzeugend einen Ausschnitt aus dem Programm zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.

Großteil der Vorführung waren verschiedene Kata des Karate und mit Waffen, festgelegte Formen, die Technik und Koordination verbessern. Gezeigt wurden Kata von der Anfängerstufe, über Mittel- und Oberstufe bis hin zur Dan-Stufe (Schwarzgurte).

Auch Partnerübungen, die das Gefühl für Distanz und Timing verbessern, durften nicht fehlen. Im Karate waren dies Gohon Kumite und Yakusoku Kumite. Es wurde auch Kumibo gezeigt, Partnerübungen mit den Stock.

Den Höhepunkt der Vorführung bildete die Präsentation der Bo-Kata Tomari Shirataru no Kun durch Florian Fischer, den Sensei des Oshiro Dojo Feldkirchen.

Danach begann der gemütliche Teil des Kirschblütenfest. Bei Kaffee und reichlich Kuchen wurde gefeiert. Verschiedene Sorten japanischen Tees konnten probiert werden, die Vereinsjugend zeigte ein eigens aufwendig angefertigtes Video von Interviews mit Vereinsmitgliedern aller Altersstufen und für die Kinder gab es durchgehend ein vielfältiges Programm, bei dem sie unter anderem basteln oder sich schminken lassen konnten.

Abgerundet wurde das Programm durch die Kunsthandwerksstände, die im Foyer der Mehrzweckhalle ihr Angebot präsentierten. Dort konnte auch die Jubiläumstasse des Dojos erworben werden.

Besonderer Dank geht an Florian Fischer für die Kampfkunstvorführung und die Organisation der Veranstaltung, Elisabeth Fischer für das Programm der Kindergruppe und die aufwändige Dekoration, Pilar Wagner für die Organisation der gastronomische Versorgung und Veronica Wagner für die Kinderbetreuung. Auch allen Helfern und zahlreichen Kuchenspendern wollen wir herzlich danken.

Am 7. September ab 19:00 Uhr wird als Höhepunkt der 40-Jahr Feier des Vereins eine Kampfkunst-Gala im Magnobonus-Markmiller-Saal stattfinden. Hier werden verschiedene Kampfkünste durch uns und befreundete Vereine gezeigt werden.

Wer selbst Karate ausprobieren möchte hat dazu bereits am 19.04.2024 Gelegenheit. Dann startet nämlich ein neuer Anfängerkurs für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren im Oshiro Dojo.

Anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums haben wir am 05.04.2024 einen Kirschbaum gepflanzt. Seinen Standort fand der Baum im 2023 vom Obst- und Gartenbauverein Feldkirchen-Mitterharthausen (OGV) neu errichteten Naturschaugarten am Froniberg in Mitterharthausen.

Weiterlesen