Wir wünschen euch eine ruhige Zeit, frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Während der Weihnachtsferien findet kein Training statt. Das erste Training im neuen Jahr ist am 09.01.2024.

Am 15.12.2023 fand im Anschluss an die Ordentliche Mitgliederversammlung die traditionelle Weihnachtsfeier wie gewohnt im Rohrmeiersaal statt. Florian Fischer begrüßte die Mitglieder und blickte in seiner Eröffnungsansprache auf das im laufenden Jahr Erreichte zurück. Dabei bedanke er sich bei allen Beteiligten, die die regulären Trainingseinheiten, die zahlreichen Veranstaltungen und weiteren Errungenschaften möglich gemacht und ihn bei der Arbeit im Dojo unterstützt haben. Er fand aber auch mahnende Worte. Denn nach all dieser Anstrengung brauche es jetzt auch eine Zeit Erreichtes zu genießen, innezuhalten und Kraft für das kommende Jahr zu sammeln. Ein vorbereiteter Fotorückblick mit kurzen Erläuterungen unterstützte den Tätigkeitsbericht und die jüngeren Mitglieder bekamen einen Einblick, was im Dojo außer dem Training noch alles stattfindet.

Bei gutem Essen, regem Austausch und guten Neuigkeiten stimmte man sich in den zweiten Programmpunkt des Abends ein. Es wurden die langjährigen Mitglieder geehrt.

5 Jahre: Severin Krehbiel, Mailo Alianza, Fabian Aichinger

10 Jahre: Sebastian Becker, Karl-Heinz Blenk, Michaela Blenk

15 Jahre: Veronica Wagner

20 Jahre: Tamara Schramm

30 Jahre: Florian Fischer

Für Florian Fischer, für den die Kampfkunst mittlerweile zum Lebensweg geworden ist, gab es auch eine kurze Bildershow. In 30 Jahren Karate hat er einiges erlebt, gelernt und weitergeben. Das konnte man anhand der Bilder gut nachvollziehen.

Es folgten der Geschenketausch und die Gabe der Geschenke des Dojos. Für die Kinder und Jugendlichen Schlüsselanhänger mit Dojologo und für die Erwachsenen Taschen mit Dojologo. Nach dem offiziellen Teil klang der Abend wie gewohnt ruhig aus.

 

 

Am 15.12.2023 fand die diesjährige Ordentliche Mitgliederversammlung statt. Der Vorsitzende Florian Fischer begrüßte die anwesenden Mitglieder. Nach der Feststellung der satzungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit, ging es direkt zu den Berichten der Vorstandschaft. Viel gab es dieses Jahr zu berichten, denn die Aktivitätendichte war im Jahr 2023 so hoch wie nie zuvor. Fischer gab einen Überblick über die zahlreichen Ausflüge, Lehrgangsbesuche, Prüfungen und weiteren Veranstaltungen. Er hob hervor, dass auch die Präsenz in der Gemeinde immer weiter steige. Erstmalig beteiligte sich der Karateverein beim Feldkirchener Maibaumaufstellen. Außerdem gab es, organisiert durch Elisabeth Fischer, einen Nikolaus-Service für das Gemeindegebiet.

Die Traininseinheiten seien sehr gut besucht und durch einen Tausch mit einem anderen Ortsverein konnten die Trainingszeiten der Kinder sogar noch optimiert werden. Sehr freute sich Fischer über die gestiegene Anzahl der lizensierten Trainer. So besitzen nun Sebastian Becker, Clara Dirscherl, Lucas Lippold und Felix Steindl eine DOSB-Übungsleiter C Lizenz. Außerdem legten Pilar Wagner die Prüfung zum 2. Dan Shima Ha Shorin Ryu Karate und zum 1. Dan Yamanni Chinen Ryu Kobujutsu, sowie Felix Steindl den 1. Dan Shima Ha Shorin Ryu Karate ab, wie Fischer stolz mitteilte. Abschließend erläuterte er die kommenden Änderungen im Prüfungsprogramm ab dem 01.01.2024.

Elisabeth Fischer folgte mit dem Mitgliederbericht. Äußerst erfreulich sei der Stand von 123 Mitgliedern zum Tag der Versammlung. Pilar Wagner legte den Finanzbericht vor und durch die Kassenprüfer Matthias Maas und Reiner Heininger wurde ihr ein einwandfreies Arbeiten bescheinigt. Die Kassenprüfer beantragten dann auch die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig angenommen wurde. Florian Fischer bedankte sich bei der Vorstandschaft für die überaus gute und gewinnbringende Zusammenarbeit. An dieser Stelle bedanke er sich insbesondere bei Elisabeth Fischer, die in diesem Jahr besonders große Leistungen in den Verein eingebracht hatte. Angefangen bei der Erarbeitung eines Curriculums für das Kindertraining, dass mittlerweile sehr erfolgreich umgesetzt wird, über die überaus zeitaufwendige Organisation und Beschaffung der neuen Vereinskleidung und der Durchführung des oben genannten Nikolaus-Service, um nur eine Auswahl zu nennen. “Ohne Dich wäre das Vereinsleben in dieser Form nicht möglich”, so Fischer und überreichte ihr den neu geschaffenen Dojo-Award.

Anschließend übergab Fischer an Marius Wagner, der durch die anstehenden Neuwahlen, mit folgendem Ergebnis, führte:

Vorsitzender: Florian Fischer

Stellvertretende Vorsitzende: Elisabeth Fischer

Kassier: Pilar Wagner

Beisitzer: Veronica Wagner, Sebastian Becker, Felix Steindl und Simon Buchner

Der wiedergewählte Vorsitzende Florian Fischer bedankte sich für das ihm erneut entgegengebrachte Vertrauen und gab zum Schluss noch einen Ausblick auf das kommende Jahr, in dem das 40-jährige Dojojubiläum gefeiert wird. Dazu wird es im Frühjahr ein Kirschblütenfest in Feldkirchen geben und im September wird ein Lehrgang mit Oshiro Shihan (9. Dan) in Straubing stattfinden, gekrönt mit einer großen Kampfkunst-Gala am Abend.

Im Rahmen der Ordentlichen Mitgliederversammlung am 15.12.2023 im Rohrmeier Saal Feldkirchen wurde unsere Trainerin und langjähriges Mitglied der Vorstandschaft Veronica Wagner mit der Jugendraute des Kreisjugendrings Straubing-Bogen geehrt. Dazu war Robert Dollmann, Geschäftsführer des Kreisjugendrings, nach Feldkirchen gekommen und nahm die Auszeichnung persönlich vor. Er lobte Veronicas engagierten Einsatz im Kindertraining und hob auch hervor, dass sie ja nicht nur unserem Dojo, sondern auch bei der Feuerwehr und im Skiclub ehrenamtlich tätig ist. Wir freuen uns mit Veronica über ihre verdiente Auszeichung und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre.

Wenn in der Nacht zum 6. Dezember der heilige Nikolaus durch die Wohngebiete zieht, liegen tausende Kinder aufgeregt in ihren Betten oder warten mit plattgedrückter Nase am Fenster. Der Nikolaus verteilt, begleitet von seinem Knecht Ruprecht, Nüsse, Äpfel, Süßes und Geschenke.
Der Legende nach starb der heute heilige Nikolaus von Myra an einem 6. Dezember ca. 345 nach Christus. Fleißige Nachfolger von ihm besuchten heuer 29 Familien im Gemeindegebiet Feldkirchen und erfreuten, lobten und tadelten die großen und kleinen Kinder.
Der beliebte Nikolausdienst wurde in diesem Jahr sehr kurzfristig in einer Gemeinschaftsaktion unter der Leitung von Elisabeth Fischer auf die Beine gestellt. Justus Steindl, Vincent Bowdur, Philipp Rauch und Josef Witzelsperger aus der Karatejugend sowie Katharina Bohr, Vorsitzende des OGV, Simon und Ursula Schmidbauer und Martina Fischer waren in zwei Teams am 05. und 06. Dezember als Nikolo, Krampus und Rentiere mit Schlitten unterwegs und brachten Freude in alle Winkel der Gemeinde. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Helfern, die mitgewirkt haben die Truppe schön zu kleiden und zu verpflegen. So stellten die Pfarrei und die KLJB ihre prächtigen Gewänder zur Verfügung und die Metzgerei Retzer aus Alburg spendierte spontan den Proviant. Herzliches vergelts Gott!